Startseite
Lebenslauf
Projekte & Workshops
Publikationen & Vorträge
Dissertation
Kontakt

 

Susann Wilhelms Website

| Startseite | Kontakt | English |  


Dissertation

Climate induced impacts on lake functioning in summer

Die Dissertation ist auf dem Publikationsserver der Universität Potsdam elektronisch veröffentlicht. Angefertigt habe ich die Arbeit am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), im Rahmen des EU-Projekts "Climate and Lake Impacts in Europe" (CLIME).

Zusammenfassung

Es gibt bereits viele Hinweise dafür, dass Seen sehr sensibel auf die anthropo­gen verur- ­sachte Klima­erwärmung reagiert haben. Bis jetzt haben sich die Studien der Klima­folgen- ­forschung haupt­sächlichst auf die Auswirkungen der Erwärmung im Winter und Früh­ling konzentriert. Weniger ist jedoch über die Wirkungen der Er­wär­mung auf Seen in den gemäßigten Breiten im Sommer bekannt. Um den Einfluss der stand­ort­spezifischen See- eigenschaften auf die Auswirkung der Klimaerwärmung im Sommer zu testen, habe ich Lang­zeitdatenreihen limnologischer Variablen eines flachen und poly­miktischen Sees (Müggelsee, Berlin) untersucht. Ich konnte zeigen, dass die Art der Klima­veränderung, und damit der Zeitpunkt der Erwärmung im Verlauf eines Jahres und das Auftreten von Extremen wie Hitze­wellen, die Phänologie und Abundanz des Sommerplanktons entscheidend direkt und indirekt beeinflussen. Zudem sind standortspezifische Eigenschaften wie das Schich- tungs­verhalten (poly­miktisch oder dimiktisch) und der Grad des Nährstoffangebots eines Sees ebenfalls sehr wichtige Faktoren, welche die Auswirkungen der Erwärmung auf interne Seeprozesse, wie zum Beispiel die Sauerstoffzehrung und Nährstoff­akkumulation im Hypo- limnion, bestimmen. Die weiter­führende Klima­folgen­forschung für Seen sollte sich folglich darauf konzentrieren, wie verschiedene Seetypen (z.B. geographisch, morpho­logisch und trophisch) auf kom­plexe regional und über­regional auf­tretende anthropogen verursachte Umweltveränderungen im Sommer reagieren.